x
Unsere Sprechzeiten: Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr; Mo - Do: 15:00 - 19:00 Uhr Alexanderstraße 378, 26127 OldenburgTel. 0441 68 35 55 5
Umleitungshinweis

Damit Sie nicht die Zähne zusammenbeißen müssen

Aufbissschienen aus Oldenburg

Etwas mit Zähneknirschen hinnehmen – für viele ist das Sprichwort Realität. Autsch! Mit individuell auf Sie angepassten Aufbissschienen können wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Oldenburg helfen. So müssen Sie sich nicht verbeißen!

Einblick in unsere Arbeit

Schienentherapie

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Dann ist die Schienentherapie genau das Richtige für Sie. Das vor allem nächtliche Knirschen wird auch Bruxismus genannt. In unserer Zahnarztpraxis in Oldenburg fertigen wir Ihnen eine auf Sie persönlich abgestimmte Aufbissschiene gegen das Knirschen an.

Individuelle Aufbissschienen aus Oldenburg

Unsere hochwertigen Kunststoffschienen wirken wie eine Schutzschicht auf Ihren Zähnen. Durch die Schienen verhindern wir, dass sich die Zähne in ihrem Ober- und Unterkiefer berühren und Sie die Zähne zusammenpressen oder reiben können. Dadurch reduzieren wir die Folgen des Zähneknirschens enorm. Solche Folgen sind zum Beispiel abgenutzte und dadurch empfindliche Zähne, Ihr Kiefer ist verspannt und schmerzt, was dann wiederum zu Kopfschmerzen führen kann.

Wir helfen in Oldenburg mit Aufbissschienen: CMD, Tinnitus

CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“. CMD - das bedeutet so viel wie schmerzhafte Fehlregulation der Kaumuskel- oder Kiefergelenkfunktion – und Tinnitus (Ohrgeräusche) können Folgen von ausgeprägtem Zähneknirschen sein. Auch Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelverspannungen können im Rahmen einer CMD auftreten. Patienten haben manchmal das Gefühl und schildern: „Die Zähne passen nicht mehr richtig aufeinander.“ Abgeriebene Zähne, kleine Sprünge (Risse) im Zahnschmelz sind Hinweise auf ausgeprägtes Zähneknirschen und -pressen. Bevor eine CMD entsteht, können wir mit einer Aufbissschiene aus unserer Zahnarztpraxis helfen.

Eine Aufbissschiene aus Oldenburg gegen das Knirschen

Schon bevor wir die Ursache für Ihr Knirschen ausfindig gemacht haben, erhalten die Patientinnen und Patienten in unserer Praxis in Oldenburg häufig eine Aufbissschiene. So wird verhindert, dass Ihre Zähne weiteren Schaden nehmen und die Symptome von CMD sich verschlechtern. Außerdem kommt es durch diese Erstbehandlung oft zu einer Linderung der Beschwerden und Entspannung der Muskulatur. Im zweiten Schritt gehen wir der Ursache mithilfe der „Funktionsanalyse“ auf den Grund. Dabei prüfen wir das Zusammenspiel von Zähnen, Zahnfleisch, Kaumuskeln und Kiefer.

Niemand knirscht gleich, jeder knirscht anders. Deshalb beraten wir Sie ausführlich und persönlich in unserer Zahnarztpraxis in Oldenburg zur Schienentherapie. Wir sind gerne für Sie da.